Herzlich willkommen auf der offiziellen Webseite der Schachfreunde Pfullingen !
Hier wird alles Wichtige über die SF Pfullingen bekannt gegeben.

Unser Spiellokal:
Schloss-Str. 24, 72793 Pfullingen
Mensa der Schloßschule Pfullingen
Jugendspielabend Freitags, ab 18.30 Uhr
Spielabend Freitags, ab 19.00 Uhr


Aktuelles

4.12.2018 Weihnachtsfeier

Herzliche Einladung an alle Mitglieder und Angehörige zur Weihnachtsfeier am Freitag, den 14.12.2018 ab 19.00 Uhr im Schützenhaus in Pfullingen.


4.12.2018 Sieg 2. Mannschaft

Es ist nicht zu fassen. Als klarer Abstiegskandidat gestartet, hat die zweite Mannschaft im fünften Spiel bereits den vierten Sieg eingefahren. Nach der erwarteten Niederlage gegen den haushohen Favoriten Wernau kehrte die Mannschaft postwendend in die Erfolgsspur zurück. Der Gegner hieß Kirchentellinsfurt, gegen die wir das letzte Mal vor 7 Jahren gewonnen hatten und konnten wieder nur zu siebt antreten. Der Gegner munkelte bereits zu Beginn, dass es psychologisch von Vorteil sein kann, ein Mann weniger zu sein. Sie hatten selbst vor kurzem mit 6 Mann Wernau am Rande einer Niederlage. Ob es eine gute Strategie des Gegners war, an möglichst vielen Brettern Remis anzubieten und so dem Mannschaftssieg näher zu kommen? Gerhard Henn nahm das Remis an, ebenso Alexander Rüger dankbar mit noch 4 Minuten auf der Uhr. Aber Peter Hertzog und Ludger Born sind dieses Jahr so gut in Form, dass sie risikolos weiterspielten und beide den vollen Punkt einfuhren, Peter erneut in einem Enspiel am Rande des Remis. Den entscheidenden Punkt holte heute Thomas Mollenkopf: er musste einen Springer geben, bekam aber zwei gefährlich Freibauern. Der Gegner konnte die Bauern nicht halten und musste nach einer tollen Leistung von Thomas aufgeben. Ich selbst bot nach einer sehr wechselhaften Partie mit starken Ausschlägen in beide Richtungen Remis an, als klar war, dass ein Remis zum Mannschaftssieg reichen würde.

23.11.2018 Schnellschachturnier

Auch das letzte Schnellschachturnier des Jahres gewinnt Thomas Nägele knapp vor den punktgleichen Cornel Güss und Dieter Einwiller. Hier geht es zu den Ergebnissen.


18.11.2018 Niederlage 1. Mannschaft

Knappe und unglückliche Niederlage der Ersten in Ebersbach. Hier geht es zum Spielbericht.


17.11.2018 Vereinsmeisterschaft

Die 3. Runde unserer Vereinsmeisterschaft ist ausgelost. Endtermin ist der 18.1.2019. Hier geht es zu den Stand nach der 2. Runde und den neuen Paaarungen.

17.11.2018 Freizeitpokal

Abschluss mit dem Bowling im Freizeitpokal. Max Wagner gewinnt vor Peter Jaschik, Adrian Ercelebi und Bruno Baur. Sieger in der Gesamtwertung ist ebenfalls Max Wagner mit 44 Punkten vor Hans Taigel und Dieter Einwiller mit jeweils 38 Punkten. Bester Jugendlicher wird Adrian Ercelebi mit 23. Punkten. Die Siegerehrung findet am Freitag 14. Dezember 2018 im Rahmen der Weihnachtsfeier im Schützenhaus in Pfullingen statt.


13.11.2018 Nachruf Hajo Gnirk

Nachruf Hajo Gnirk

4.11.2018 2. Mannschaft Tabellenführer

3 Spiele, 3 Siege, Tabellenführer! Besser kann es nicht laufen für unsere 2. Mannschaft. Und das mit immer wechselnder Besetzung. Laut Liga-Orakel ist unsere Abstiegswahrscheinlichkeit jetzt nur noch 4%.
Wie schon in den ersten beiden Spielen waren wir auch gegen Nürtingen II nominell nur Außenseiter. Nach einem frühen Sieg von Gerhard Henn entwickelte sich ein zäher Kampf mit durchgehend engen Partien. Nachdem Rosi die erste Pfullinger Niederlage hinnehmen musste zum Stand von 2,5:2,5, sah es nach einer knappen Niederlage für die Mannschaft aus. Ludger hatte im Turmendspiel einen Mehrbauern, was in Anbetracht seiner Endspielstärke zum Sieg reichen sollte. Aber bei Alexander und Peter sah es gar nicht gut aus. Aber wie schon am ersten Spieltag, als Peter ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern zum Sieg führte, trumpfte er auch heute groß auf. Trotz einer Qualität weniger drang er in die gegnerische Stellung ein und zwang den Gegner zur Aufgabe. Das Blatt war gewendet und der dritte Sieg eingefahren!

26.10.2018 Blitzturnier

Thomas Nägele gewinnt mit 8 Punkten aus 8 Runden das Oktober Blitzturnier. Zweiter wird Cornel Güss mit 7 Punkten.
1.Thomas Nägele8 Punkte
2. Cornel Güss7 Punkte
3./4.Oliver Barth5 Punkte
Dieter Einwiller5 Punkte
5. Ingolf Keck4 Punkte
6./7.Lorenzo Heel3 Punkte
Martin Burdinski3 Punkte
8.Moritz Siegler1 Punkt
9. Michael Joppek0 Punkte

22.10.2018 Vereinsmeisterschaft

Die 2. Runde unserer Vereinsmeisterschaft ist ausgelost. Endtermin ist der 16.11.2018. Hier geht es zu den Ergebnissen der 1. Runde und den neuen Paaarungen.

21.10.2018 Sieg 1. Mannschaft

Zweiter Saisonsieg der Ersten mit 5 : 3 gegen den starken Aufsteiger aus Jedesheim. Unser Team klettert damit wieder auf den zweiten Tabellenplatz. Bericht.


13.10.2018 Vereinsmeisterschaft

Bei der Vereinsmeisterschaft haben sich noch ein paar Spieler nachgemeldet. Hier geht es zu den Paarungen der 1. Runde. Endtermin ist der 19.10.2018.

12.10.2018 Freizeitpokal: Skatturnier

Freizeitpokal: Hans Taigel gewinnt vor Dieter Schaber und Eva Sedat das Skatturnier. In der Gesamtwertung nach 5 Disziplinen führen nun punktgleich Doris Konya und Hans Taigel. Hier geht es zum Zwischenstand. Weiter geht es am Samstag, 17.11.2018, 16.00 Uhr mit der abschließenden Disziplin Bowling im EasyBowl in Metzingen.


3.10.2018 Pfullinger Herbst

Leider nur 48 Teilnehmer, aber dafür ein entspanntes Turnier für Organisation und Teilnehmer. Schachlich natürlich alles andere als entspannt: beim MacMahon-Modus sind schon in der ersten Runde spannende Partien garantiert. So musste Turnierfavorit Rudolf Bräuning bereits in den ersten drei Runden ordentlich schwitzen und gab zwei Remis ab. Danach gab er sich aber keine Blöße mehr, besiegte in der fünfte Runde den bisher führenden und am Ende Zweitplatzierten Bernd Reinhardt. Ein tolles Turnier spielte auch der Pfullinger Thomas Nägele, der sich am Ende nur knapp Bernd Reinhardt geschlagen geben musste und Dritter wurde. Die Rating-Preise (für alle Spieler mit mindestens 5 Punkten) gingen in diesem Jahr ausschließlich an Spieler unter 1500 DWZ. Der Metzinger Malte Dietrich wiederholte dabei seinen Vorjahreserfolg.
Hier geht es zum Endstand Pfullinger Herbst 2018


30.9.2018 Auswärtsniederlage

Knappe Auswärtsniederlage in der Verbandsliga gegen den Aufteiger Neckartenzlingen. Hier geht es zum Bericht.


21.9.2018 Schnellschachturnier

Thomas Nägele gewinnt souverän das dritte Schnellschachturnier des Jahres. Hier geht es zu den Ergebnissen.


16.9.2018 Gelungener Auftakt für 1. und 2. Mannschaft

Gelungener Auftakt in der Schach-Verbandsliga Süd. Die Echaztäler gewinnen gegen den Vorjahresaufsteiger Tettnang mit 5,5 : 2,5. Hier geht es zum Bericht.
Auch die zweite Mannschaft gestaltet die Auftaktrunde nach dem Wiederaufstieg in die Landesliga erfolgreich und gewinnt mit 4,5 : 3,5 gegen Angstgegner Bad Urach.

29.6.2018 Blitzcup

Cornel Güss und Dieter Einwiller gewinnen punktgleich das zweite Blitzcup Turnier vor Martin Schubert und Thomas Nägele. Dieter Einwiller führt nun nach dem Sieg im Januarturnier in der Jahreswertung. Hier geht es zum Endstand.

20.7.2018 Sommespielabend

Mit unserem inzwischen schon traditionellen Sommerspielabend verabschieden wir uns in die Sommerpause. Weiter geht es nach den Ferien am 14.9. mit dem Simulatan des Vereinsmeisters, am 8.9. steht unser Wandertag auf dem Programm. Auch am Sommerspielabend gab es ein Simultan, Michael spielte gegen unsere Jugendlichen. Anschließend wurden die Sieger der Vereinsmeisterschaft geehrt. Danach gab es gemütliches Beisammensein mit LKWs und Getränken.


18.7.2018 Die neue Ausgabe unserer Schachzeitung von Andreas Michaelis ist jetzt auch auf der Homepage zu finden:


Schach-News 07/2018              

12.7.2018 Sommespielabend

Unser Sommerspielabend am 20.7. findet in unserem Ausweichspiellokal Altes Schlossgebäude statt.


9.6.2018 Freizeitpokal

Viele Teilnehmer, schönes Wetter und gute Stimmung beim Freizeitpokal. Max Wagner gewinnt vor Bärbel Schwille, Melissa Einwiller und Hasso Ercelebi das Schießen. Beim Minigolf heißt der Zieleinlauf: Dieter Einwiller vor Max Wagner, Martin Schubert und Hans Taigel. Beim Zwischenstand nach 4 Disziplinen führt Dieter Einwiller mit 31 Punkten vor Doris Konya (30), Max Wagner (29), Martin Schubert (26), Oliver Barth (24) und Hans Taigel (23). Hier geht es zum kompletten Zwischenstand. Weiter geht es am Freitag 12.10.2018, 19.30 Uhr im Spiellokal mit dem Skatturnier und am 17.11.2018, 16.00 Uhr mit dem Bowling im Easy Bowl Center in Metzingen

3.6.2018 Schnupperabende

Am 15.6. und am 22.6. finden zwei Schnupperabende statt.


3.6.2018 Freizeitpokal

Am Samstag, 9.6.2018, findet der Freizeitpokal für Mitglieder, Angehörige und Gäste des Vereins statt.
11.00 Uhr: Schießen im Schützenhaus Pfullingen
13.00 Uhr: Minigolf auf der Mingolfanlage Pfullingen beim Freibad


25.5.2018 Vereinsmeisterschaft

Hier geht es zum Endstand der Vereinsmeisterschaft. Vereinsmeister ist Cornel Güss mit 5,5, Punkten und einem Vorsprung von 2,5 Buchholzpunkten vor Dieter Einwiller. Herzlichen Glückwunsch.

10.5.2018 Die neue Ausgabe unserer Schachzeitung von Andreas Michaelis ist jetzt auch auf der Homepage zu finden:


Schach-News 02/2018              

6.5.2018 Deutsche Schulschachmeisterschaft

Unser Realschulteam wiederholt den Vorjahreserfolg! Bei der Deutschen Schulschachmeisterschaft in Berg am Starnberger See springt wieder der 5. Platz unter diesmal 21 teilnehmenden Teams in der Endabrechnung heraus. Ein toller Erfolg obwohl sich das Team nach dem ersten Wettkampftag Hoffnung auf eine höhere Platzierung gemacht hatte. Da lag unser WHR Team in der Zwischenbilanz auf dem zweiten Platz. Doch der zweite Wettkampftag lief mit drei Niederlagen geben die Top Teams nicht gut. Am dritten Wettkampftag begann die Aufholjagt. Doch es reiche zum Ende hin nicht mehr für die Medaillenränge. Die komplette Tabelle ist unter dem Link einsehbar. Die Resultate unserer Spieler sind unter dem Link einsehbar.
Im Rahmenprogramm wurde ein Mannschaftssimultanspiel gegen Großmeister Markus Stangl (Bayern München) angeboten. Trotz gemeinsamer Anstregung unseres Teams (hier auf dem Bild zu sehen), konnte die Niederlage nicht verhindert werden.
Das Bild zeigt unser erfolgreiches Team bei der Siegerehrung von links nach rechts: Hussein Follous, Danyelo Kushnir, Maxim Marquart, Lorenzo Heel, Alexander Marquart und Betruer Jörg Uttendorfer.


4.5.2018 Deutsche Schulschach-Meisterschaft

Die Deutsche Schulschachmeisterschaft der Realschulen hat begonnen. Nach dem ersten Tag liegt unser Team von der Wilhelm-Hauff-Realschule mit 7:1 Punkten auf dem zweiten Platz. Morgen früh steht das Topspiel gegen den verlustpunktfreien Vorjahressieger Bad Krozingen an.


29.4.2018 Freizeitpokal

Doris Konya liegt nach zwei Disziplinen vor Zoran Klaric und Klarissa Gajek in Führung. Weiter geht es am Samstag 9.6.2018, 11.00 Uhr im Schützenhaus Pfullingen und danach um 13.00 Uhr auf der Minigolfanlage in Pfullingen. Hier geht es zum Zwischenstand.

28.4.2018 Vereinsmeisterschaft

Spannendes Finish in der Vereinsmeisterschaft. Thomas Nägele und Cornel Güss führen mit jeweils 5 Punkten vor Martin Schubert (4,5 Punkte) das Teilnehmerfeld an. Hier geht es zu den Paarungen der 7. Runde. Endtermin ist der 28.5.2018.

27.4.2018 Maipokal

Der traditionelle Pfullinger Maipokal erfreute sich wieder großer Beliebtheit: 17 Teilnehmer fanden sich am Freitag Abend im Pfullinger Spiellokal ein. Doris spendierte wieder Pizza für alle. Am Ende siegte Zoran Klaric souverän vor Cornel Güss und Dieter Einwiller. Hier geht es zu den Ergebnissen.
Bei der Jugend stand das beliebte Phantomschach auf dem Programm.


13.4.2018 Skatturnier

Cornel Güss gewinnt das Skatturnier Endstand Skatturnier 13.4.2018
1.CornelGüss1801 Punkte
2.HansTaigel1520 Punkte
3.EvaSedat1472 Punkte
4.ThomasWeber1445 Punkte
5.TimJäger1370 Punkte
6.HorstReichenecker1275 Punkte
7.MartinSchubert1056 Punkte
8.DieterSchaber1044 Punkte
9.RolandZiegler1275 Punkte
10.WalburgaSpeier854 Punkte
11.HassoErcelebi730 Punkte
12.JörgUttendorfer208 Punkte
13.FlorianHain36 Punkte
14.DanielFörderer32 Punkte



13.4.2018 Schnellschachturnier Jugend

Rekordbeteiligung beim Jugendschach-Schnellturnier: 14 Jugendliche spielten am Freitagabend mit. Am Ende jubelete Lorenzo, der sich den Tagessieg vor Hussein und Lena holte. Eine starke Leistung zeigte auch Leandro, der 2,5 Punkte aus 3 Partien holte.


8.4.2018 Derbysieg

Verbandsliga: Derbysieg gegen Reutlingen bringt die Vizemeisterschaft! Hier geht es zum Bericht.

18.3.2018 Sieg 1. Mannschaft

Auswärtssieg trotz Schneechaos. Das Pfullinger Verbandsligateam gewinnt auch in Markdorf. Damit ist uns der dritte Tabellenplatz nicht mehr zu nehmen. Hier geht es zum Spielbericht.

17.3.2018 Realschulmannschaft Württembergischer Meister

Die von uns betreute Schulschachgruppe der Wilhelm-Hauff-Realschule wird erneut Württembergischer Schulschachmeister der Wettkampfgruppe Realschulen und hat sich zur Teilnahme bei den Deutschen Schulschachmeisterschaften im Mai am Starnberger See qualifiziert. Hier geht es zum Bericht.


16.3.2018 Vereinsmeisterschaft

Cornel Güss verteidigt den ersten Platz durch ein Remis gegen Dieter Einwiller. Auf den Plätzen zwei und drei liegen aktuell Thomas Nägele und Martin Schubert Hier geht es zu den Paarungen der 6. Runde. Endtermin ist der 20.4.2018.

9.3.2018 Schnellschachturnier

Dieter Einwiller gewinnt das erste Schnellschachturnier des neuen Jahres, knapp über die Feinwertung vor Cornel Güss. Beide erreichen 4 Punkte aus 5 Partien. Hier geht es zum Endstand.

4.3.2018 Sieg 1. Mannschaft

Pfullingen festigt mit einem Sieg gegen Langenau den dritten Platz in der Verbandsliga Süd. Hier geht es zum Spielbericht.

25.2.2018 Wiederaufstieg 2. Mannschaft

Bereits zwei Spieltage vor Schluss hat sich die 2. Mannschaft in der Bezirksliga A den Meistertitel und den sofortigen Wiederaufstieg in die Landesliga gesichert. Im siebten Spiel gelang gegen Bebenhausen III der siebte Sieg. Wir profitierten dabei von einem ersatzgeschwächten Gegner. Nach den Siegen von Stefan Bihler, Thomas Mollenkopf, Peter Hertzog und Gerhard Henn wollte Martin Schubert nichts mehr anbrennen lassen und sicherte mit einem Remis den Mannschaftssieg. Ingolf Keck mit einem Remis und Ludger Born mit einem Sieg erhöhten auf 6:2. Damit war der Aufstieg schon fast gesichert. Durch den Punktverlust von Steinlach wurde der Aufstieg endgültig besiegelt.

16.2.2018 Vereinsmeisterschaft

Cornel Güss gewinnt das Spitzenspiel gegen Thomas Nägele und liegt nach vier Runden verlustpunktfrei in Führung. Hier geht es zu den Paarungen der 5. Runde. Endtermin ist der 16.3.2018.

15.2.2018 Maipokal

Weiter gehts im Freizeitpokal. Die kommende Disziplin, unser Schnellschachturnier "Maipokal" steht an. Gespielt wird am Freitag, 27.4.2018, 20.00 Uhr im Spiellokal. Hier geht es zur Einladung.

4.2.2018 Sieg 1. Mannschaft

Auswärtssieg der Ersten beim Aufsteiger Dornstetten-Pfalzgrafenweiler. Mit dem 5,5 : 2,5 Sieg verbessern wir uns wieder auf den dritten Tabellenplatz. Hier geht es zum Bericht.

27.1.2018 Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaft

Großer Erfolg bei den Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaften in Ebersbach! Unser Team qualifiziert sich mit einem starken Auftritt und einer geschlossenen Mannschaftsleistung für die Württembergische am 3.3. in Spraitbach. Bebenhausen (27 Punkte) vor Nürtingen und Wernau (je 18 Punkte) wurde ungeschlagen Bezirksblitzmannschaftsmeister. Mit einem Ergebnis von 17 bei 24 möglichen Punkten und dem 4. Platz qualifizierte sich unser Blitzteam in der Aufstellung Uwe Bräuner 4,5 aus 14 am Spitzenbrett, Dieter Einwiller 9,5/14, Dr. Gerhard Janasik 9,0/14, Oliver Barth, 4/7 und Stefan Gerakakis 3/7 für die Endausscheidung auf württembergischer Ebene und lies damit deutlich stärker eingeschätzte Mannschaften wie Ebersbach und Deizisau hinter sich.

27.1.2018 Hanna Bezirksmeisterin U8

Beim Jugendturnier der U8 in Göppingen gewinnt Hanna alle 5 Partien und wird souverän Bezirksmeisterin der U8.


16.1.2018 Blitzturnier

Beim ersten Blitzturnier des Jahres siegt Dieter Einwiller souverän vor den punktgleichen Thomas Nägele, Martin Schubert und Cornel Güss. Hier gibt es den Endstand

19.1.2018 Vereinsmeisterschaft

Thomas Nägele und Cornel Güss führen nach drei Runden Verlustpunktfrei in der Vereinsmeisterschaft. Hier geht es zu den Paarungen der 4. Runde. Endtermin ist der 16.2.2018.

14.1.2018 Spielbericht 1. Mannschaft

Knappe Niederlage gegen den Tabellenführer aus Deizisau. Hier geht es zum Bericht.

5.1.2018 Mutscheln

Rekordbeteiligung mit 33 Teilnehmern beim Mutscheln als erste Disziplin unseres Freizeitpokals! Klarissa Gajek gewinnt vor Bernd Einwiller. Beide führen derzeit den Freizeitpokal an. Noch ist für die restlichen Schachfreunde nichts verloren. Die besten vier Disziplinen kommen in die Jahreswertung. Weiter geht es am 27.4.2018 mit dem Maipokal. Hier geht es zum Endstand Mutscheln.

22.12.2017 Termine 2018

Die Termine für 2018 sind hier und im Menu unter Termine zu finden.

22.12.2017 Freizeitpokal 2018

Kommendes Jahr wird es wieder einen Freizeitpokal, mit alten und neuen Disziplinen geben. Die erste Disziplin wird das Mutscheln am 5.1.2018, 19.00 Uhr im Spiellokal sein. Alle Mitglieder, Jugendspieler, Angehörige und Freunde des Vereins sind zur Teilnahme eingeladen!

Freizeitpokal 2018

Homepage    2010   2011   2012   2013   2014   2015   2016   2017  
Vereinsmeisterschaft 2018/19
Runden: 1 2 3 4 5 6 7
Stand: 1 2 3 4 5 6 7
Pfullinger Herbst 03.10.2018  
Ausschreibung  
Blitzturniere 2018
Turniere: 1 2 3 4
Schnellschachturniere 2018
Turniere: 1 2 3 4
Vereinsmeisterschaft 2017/18
Ausschreibung
Runden: 1 2 3 4 5 6 7
Stand: 1 2 3 4 5 6 7
Pfullinger Herbst 03.10.2017  
Ausschreibung   Ergebnisse  
Schnellschachturniere 2017
Turniere: 1 2 3
Blitzturniere 2017
Turniere: 1 2 3 4

Vereinsmeisterschaft 2016/17
Ausschreibung
Runden: 1 2 3 4 5 6 7
Stand: 1 2 3 4 5 6 7
Pfullinger Herbst 03.10.2016  
Ausschreibung   Ergebnisse  
Schnellschachturniere 2016
Turniere: 1 2 3 4
Vereinsmeisterschaft 2015/16
Runden: 1 2 3 4 5 6 7

WAM 1.5.2015   Info Ergebnisse
Württ. Amat. Meisterschaft in Pfullingen
WJPT 1.5.2015   Info Ergebnisse
Württ. Jugendpokalturniere in Pfullingen
Schnellschach 2015   Info
Vereinsmeisterschaft: 26.6  25.9 

Vereinspokal 2015   Info
Termine: 8.5  22.5  5.6  19.6  3.7  24.7 

Blitzcup 2015   Info   Endstand
Termine: 30.1   29.5   23.10   27.11  


Verbandsliga Süd 2014/15
Runden: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Table  Results
Landesliga Neckar/Fils 2014/15
Runden: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Table  Results
Sonstige Mannschaften 2014/15
Kreisklasse   B-Klasse   Senioren
Vereinsmeisterschaft 2014/15
Runden: 1 2 3 4 5 6 7 Ausschreibung
Anmeldung Teilnehmer Ergebnisse Tabelle

Pfullinger Herbst 03.10.2014  
Openturnier mit separater Jugendwertung
Info   Anmeldung   Tabelle   Bilder
Diashow   Online Bilder

Vereinspokal 2014 Info
Termine: 16.5  06.6  27.6  11.7  25.7 

Blitzcup 2014 Info   Endstand
Termine: 09.5   18.7   26.9   07.11  

Maipokal 1.5.2014 Info   Tabelle




Spiellokal der 
Schachfreunde Pfullingen:     
Altes Schlossgebäude, Schloss-Str. 22, 72793 Pfullingen
neben Schlossschule
Eingang VHS, 2. Stock

Jugendspielabend Freitags, ab 18.00 Uhr
Spielabend Freitags, ab 19.00 Uhr

Ansprechpartner: Hasso Ercelebi
Schönbergstraße 88
72793 Pfullingen
Tel.: 07121/799385
E-mail: hasso.ercelebi@web.de


Haftung für Links: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 "Haftung für Links" (312 O 85/98)
hat das Landesgericht Hamburg entschieden, dass man durch
die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf.
mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert
werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten
distanziert.
Der Pfullinger Schachfreunde e.V. distanziert sich hiermit
ausdrücklich von allen Inhalten sämtlicher gelinkter Seiten
und verweist darauf, dass sie weder Einfluss auf Gestaltung
und Inhalte der gelinkten Seiten hat noch sich diese Inhalte
zu eigen macht.