Weihnachtsfeier gut besucht

Das Jahr 2022 nähert sich dem Ende – und nach 2 Jahren Pause konnten wir den Jahresabschluss wieder mit unserer traditionellen Weihnachtsfeier beschließen.
Und wir durften 45 Teilnehmer begrüßen – erstmals nicht im Schützenhaus, sondern in unserem Spiellokal, der Mensa der Schlossschule.

Am Anfang standen Ehrungen auf dem Programm: Dieter verteilte zahlreiche Bauern-, Turm-, und Königsdiplome.
Im Jahr 2022 wurden im Jugendschach verschiedenste Turniere gespielt: Blitz, Schnellschach, Konditionsblitz, Schach960, Schachvarianten standen auf dem Programm. Wie immer wurden die besten Jugendlichen geehrt. Da in diesem Jahr über 30 Spieler an den Turnieren teilgenommen haben, gab es diesmal Ehrungen in 4 Kategorien (U20, U14, U12, Mädchen). Souveräner Gesamtsieger wurde Lorenzo, der 29,5 Punkte aus 32 Partien holte.

Wie jedes Jahr wurde danach Schachlotto gespielt und als Krönung des Abends die alljährliche Diashow von Andreas mit Bildern des Jahres 2022.

Bezirksjugendliga: Sieg und Niederlage

Mannschaftsfoto Bezirksjugendliga

Mit einem Heim-Doppelspieltag starteten wir in die diesjährige Bezirksjugendliga. So eine starke Mannschaft hatten wir schon länger nicht – das gilt dieses Jahr aber auch für die Gegner! In der ersten Runde erwartete uns Kirchheim, die in den letzten Jahren hervorragende Jugendarbeit machen, wie man an der Mannschaftsaufstellung sieht. Wir spielten in Bestbesetzung, Kirchheim aber … Weiterlesen …

Zwei Pfullinger Sieger in Jedesheim

Eine kleine, aber feine Pfullinger Delegation machte sich auf den weiten Weg nach Jedesheim, um dort beim WAM/WJPT-Turnier mitzuspielen.

Vihaan spielte sein drittes WJPT-Turnier in der Altersklasse U10. Bei allen Turnieren war er bisher vorne mit dabei, doch er steigerte sich noch: er gewann alle 5 Partien und wurde souveräner Turniersieger.

Und Fahrer Stjepan? Der spielte parallel im WAM-Turnier, dort treten in einer 4er-Gruppe jeder gegen jeden an. Auch Stjepan gab nicht ein einziges Remis ab und gewann alle 3 Partien.

8 Partien, 8 Siege, 2 Pokale. Besser geht es nicht! Herzlichen Glückwunsch!

Wie bereite ich mich auf den nächsten Gegner vor?

Die Sommerpause ist beendet: ab Freitag 16.9. startet unser Spielabend wieder, die Mannschaftskämpfe (wir sind mit 5 Mannschaften vertreten) beginnen demnächst. Und unsere Online-Trainingsgruppen werden natürlich auch weitergeführt. Am Donnerstag gab Philipp Müller ein Training zu einem spannenden Thema: Wie bereite ich mich auf den nächsten Gegner vor? Wie finde ich Partien bei Chessbase und … Weiterlesen …