Gestern stand in der Hermann-Hepper-Halle in Tübingen die Württembergische Vereinsmannschaftsmeisterschaft der Jugend an. Die Schachfreunde Pfullingen traten mit zwei Mannschaften an.
Die U16 vertraten Alexandru, Milan, Jose, Hanna, Sofija und Natalija. In der U14 traten Vihaan, Georg, Rasmus, Vince und Arne an.
Die U16 hatte es heute mit vielen starken Gegnern zu tun, was sich auch an der Tabellenplatzierung am Ende zeigte. Dennoch haben viele heute eine starke Leistung gezeigt, insbesondere Sofija, welche bei ihrem ersten offiziellen, nicht-Schulschach-Turnier schon einmal gegen nominell stärkere Gegner gewinnen konnte. Alex hatte es an dem Spitzenbrett auch durchgehend mit nominell bei weitem überlegenen Gegnern zu tun, aber hat sich wieder mal entsprechend bewiesen und mit einem Sieg gegen 1500er (!) und sogar gegen einen 1800er (!!) geglänzt. Jose hatte zu Beginn eine knappe Phase und verlor zwei Partien gegen nominell bei weitem stärkere Gegner, konnte dann aber seine nächsten drei Partien gewinnen. Auch die anderen zeigten eine starke Leistung.
Auch die U14 zeigte eine starke Leistung. Nachdem es in der ersten Runden übermächtige Gegner gab (Vihaan hatte einen Gegner mit über 2000 DWZ), kam die Mannschaft nach einem Freilos in der dritten Runde ins Rollen. Zwei Siege – unter anderem ein glücklicher Sieg im ewig jungen Derby gegen Reutlingen – folgten und in der letzten Runde winkte sogar Platz 4. Die Chancen waren da, am Ende reichte es zu einem Unentschieden und Platz 5.
Sportlich sehr gute Leistungen und sehr guter Teamspirit – darauf lässt sich aufbauen!
Die detaillierten Ergebnisse findet Ihr beim Schachverband Württemberg.