Millimeter-Entscheidung im Monatsturnier

Die vierte Auflage des Lichess-Monatsturniers fand heute statt – ausnahmsweise schon am vorletzten Juli-Tag, um eine Terminkollision am Donnerstag zu vermeiden.

Heute waren sechs Schachfreunde mit von der Partie – genau so viele wie letzten Monat. Dafür war es diesmal aber umso spannender:

Den Anfang machte erneut Titelverteidiger ct_forreal, der seine ersten zwei Partien recht souverän gewinnen konnte. Doch dabei blieb es nicht: Oberliga konnte seine ersten drei Partien gewinnen, womit er sich temporär an ct_forreal vorbeischieben konnte. Dann aber der Supergau auf Seiten von Oberliga: Technische Probleme bremsten ihn vom Beginn des Top-Duells gegen seinen Widersacher ct_forreal aus, der Punkt wanderte kampflos zu dem Titelverteidiger.

Sollte das schon den Sieg für ct_forreal bedeuten? Nicht direkt. syba1962 und Buddy72800 konnten dem amtierenden Monatsmeister erfolgreich ein Bein stellen, für ihn gab es in diesen Partien insgesamt nur einen halben Punkt zu holen. Oberliga, der aufgrund seiner technischen Probleme eine Runde aussetzen musste, konnte danach noch einen souveränen Sieg einfahren.

Nun kam es also zu einer Neuauflage des Top-Duells, in dem Oberliga als klarer Favorit galt (dieses Mal gab es auch glücklicherweise keine technischen Probleme 😄). Dann aber die Überraschung: Die beiden trennten sich mit einem Remis im Endspiel. Das resultierte in der Titelverteidigung von Vormonatssieger ct_forreal. Auf dem zweiten Platz folgte denkbar knapp Oberliga, Bronze ging an Buddy72800. Den vierten Platz belegte syba1962.

Das nächste Monatsturnier findet am 31. August, aber bereits um 18:00 Uhr statt – dann stellt sich die Frage: Gelingt ct_forreal zum ersten Mal der „Three-peat“, kommt allkaligator zurück oder wird Oberliga sich beim nächsten Mal rächen können? Oder wird es doch ein ganz anderer Sieger sein?

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner