Drama in der letzten Runde, interne Duelle, und eine Debütantin: Pfullinger Jugendliche bei der KJEM
Tolle Spielbedingungen bei den Kreisjugendeinzelmeisterschaften, wieder ausgerichtet von Metzingen (mit der Unterstützung von Bebenhausen). Leider nahmen aber nur 22 Teilnehmer aus 5 Vereinen teil – wie immer der Großteil aus Bebenhausen, 4 Reutlinger, 2 Metzinger, 2 Lichtensteiner und wir stellten 3 Spieler(innen). Dementsprechend heterogen war das Feld: von der U18 bis zur U08 – von absoluten Anfängern bis DWZ 2000+ war alles vertreten.
Für uns am Start: Jose in der U18 mit einiger Turniererfahrung, er war im gesamten Turnier an Position 2 (hinter dem nominell übermächtigen Lukas Kauth mit DWZ 2017) gesetzt,
Stefanie, die schon einmal bei der württembergischen Jugendeinzelmeisterschaft gespielt hat, und Katharina, die ihr erstes Turnier spielte.
Gleich in der ersten Runde trafen unsere beiden Mädels aufeinander – und Stefanies Erfahrung behielt in einem engen Duell die Oberhand.
Joses Gegner spielte auch sein erstes Turnier und übersah etwas nervös nach 6 Zügen ein Schachmatt.
In der zweiten Runde gleich das nächste Pfullinger Duell: Jose wahrte auch gegen Stefanie seine weiße Weste.

Außerdem gab es in derselben Runde eine unfassbare Sensation am Spitzenbrett: Unser „Mellinger“ Mannschaftsmitglied Felix Hausmann (also ein Spieler aus unserer Jugendmannschaft, mit der wir dieses Jahr in Kooperation mit Metzingen antreten) besiegte am Spitzenbrett den 800 DWZ stärkeren Lukas Kauth nach einer famosen Leistung.
In der dritten Runde gewannen alle Pfullinger: Somit war Jose am Ende des Tages mit 100 % Siegesrate Tabellenführer und Katharina konnte ihren ersten, aber souveränen Sieg sammeln.
Am zweiten Tag wäre aus Pfullinger Sicht jedoch deutlich mehr möglich gewesen:
Katharina holte ihren zweiten Punkt.

Stefanie verpasste ihren dritten Punkt nach toller Leistung durch eine kleine Unaufmerksamkeit.

Jose spielte gegen den Bebenhäuser Luis Mi Plaza eine starke Partie und erreichte klaren Vorteil. In vorteilhafter, aber schwieriger Stellung entschied er sich zwischen zwei Zügen für den falschen, Luis verteidigte daraufhin zäh – und sicherte sich das Unentschieden.

Der Gesamtsieg war für Jose noch möglich, aber in der letzten Runde setzte sich Anna Knaudt bereits in der Eröffnung durch und sicherte sich verdient den Sieg gegen Jose und auch den Gesamtsieg des Turniers.
Schließlich beendete Jose mit 3,5/5 Punkten das Turnier als stärkster Pfullinger auf Platz 3 in der U18.
Stefanie sicherte sich Platz 3 in der U14, Katharina beendete das Turnier in der U14 auf Platz 5.
Das Turnier hat sehr viel Spaß gemacht – danke an Metzingen für die jährliche Organisation!
(Bericht von Jose Bosch und Martin Schubert)

