Erste sichert Platz in Spitzengruppe nach Arbeitssieg

Im Heimspiel der Schachfreunde Team I gegen die Bauernwalze Kirchentellinsfurt konnten die Echaztäler mit 5,5 : 2,5 die Oberhand behalten und liegen damit weiter mit 7 : 1 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz. Tabellenführer bleibt der SK Freibauer Esslingen mit 8:0 Punkten. Für die 2. Mannschaft wird es nach einer erneuten Niederlage gegen den SV Reutlingen und damit weiter Platz 10. immer enger.

Kampfschach war in diesem Prestigeduell von Anfang an angesagt. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Lediglich Gerhard Janasik (Brett 8) war friedlich gestimmt und einigte sich mit seinem Gegner in ausgeglichener Stellung auf Remis.

Danach gingen die Pfullinger in Führung. Cornel Güss (Brett 2) hatte im Angriffssinne eine Figur geopfert. Der Druck wurde stärker und sein Gegner konnte mit immer geringerer Bedenkzeit die Stellung nicht mehr zusammen halten.

Kirchentellinsfurt konnte ausgleichen. Martin Altenhof (Brett 1) schuf Verwicklungen doch sein Gegner blieb cool, wehrte alle Drohungen ab und fuhr den vollen Punkt für sein Team ein.

Doch dann ging es Schlag auf Schlag. Lorenzo Heel (Brett 4) überspielte seinen Gegner im zähen Positionskampf und Dieter Einwiller (Brett 7) erhöhte die Führung.

Sein Gegner hatte die Bedenkzeit überschritten. Als dann auch noch Michael Nagelsdiek (Brett 6) im Turmendspiel stark aufspielte und seinen Freibauern verwerten konnte war der Mannschaftssieg in trockenen Tüchern.

Thomas Nägele (Brett 3) stand unter Druck verteidigte sich jedoch zäh und konnte zum Remis abwickeln.

Uwe Bräuner (Brett 5) hingegen stand mit Mehrbauer besser, verfolgte aber im Damenendspiel den falschen Plan und konnte dem Dauerschach nicht mehr ausweichen.

Weiter geht es nun Anfang Januar nach der Weihnachtspause mit einem Auswärtsspiel beim Aufsteiger Kirchheim.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner