Abschlussbilanz Deutsche Onlineliga 1 x Platz 5 und 2 x Platz 6

Die zweite Saison der DSOL ist beendet. Rund 3.000 Spieler hatten in 385 Mannschaften aus dem ganzen Bundesgebiet und aufgeteilt in 13 Ligen teilgenommen. Die Schachfreunde Pfullingen waren mit drei Mannschaften vertreten. Das Niveau der Spieler war deutlich höher als bei der Premiere 2020. Viele hart umkämpfte Spiele und enge Ergebnisse waren das Resultat. Das Format der DSOL scheint sich für die Zukunft zu etablieren und wird sicher auch nach Corona als Alternative und Ergänzung zum klassischen Präsenzschach bestehen bleiben. Vor allen der Anreiz gegen Mannschaften aus dem ganzen Bundesgebiet und nicht nur aus der Region, antreten zu dürfen ist ein starkes Argument. Auch der Spieltag unter der Woche mit überschaubarem Zeitaufwand und ohne aufwändige Reisetätigkeit waren Pluspunkte, die überzeugen konnten.

Ein Problem beim Onlineschach wird jedoch immer das Thema Cheating bleiben. Trotz ausgefeilter Überprüfungstechniken gab es erneut mehrere Cheating Verdachtsfälle, die überprüft werden mussten.

Für unsere Teams stand nicht das streben nach möglichst erfolgreichem Abschluss in der jeweiligen Klasse, sondern der Spaß am Onlineschach im Vordergrund. Nicht die nach DWZ stärkste Aufstellung war das Ziel, sondern das regelmäßige Durchwechseln innerhalb des Kaders, so dass möglichst alle gemeldeten Spieler der Mannschaften zum Einsatz kamen.

Unser Team I erreichte in der sehr stark besetzten 2. Liga, Gruppe A mit 6:8 Mannschaftspunkten den 6. Platz von 8 Mannschaften. Topscorer war Peter Goldinger mit 4 Punkten aus 4 Partien! Teamchef Dieter Einwiller erreichte mit 2,5 aus 6 ebenfalls ein respektables Ergebnis.

Team II erreichte in der 4. Liga Gruppe C mit ebenfalls 6:8 Punkten einen guten 5. Platz bei ebenfals 8 Mannschaften. Beste Spieler im Team II waren Sergej Poletajew mit 3 aus 3 und Werner Wendler mit 3 aus 5

Unser Team III schließlich erreichte ebenfalls mit 6:8 Punkten den 6. Platz bei 8 teilnehmenden Mannschaften in der 9. Liga Gruppe C. Topscorer im Team III waren Mannschaftsführer Andreas Michaelis mit 4 Punkten aus 5 Spielen gefolgt von Achim Jooß mit 3 aus 4.

Jeweils die beiden Gruppensieger hatten sich für die KO-Runde qualifiziert. Nachdem unser Team I 2020 bis ins Viertelfinale kam, finden die KO-Spiele in diesem Jahr ohne Pfullinger Beteiligung statt.

Weitergehende Informationen, Tabellen, Ergebnisse etc sind unter diesem Link abrufbar: https://dsol.schachbund.de/

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner