Stark ersatzgeschwächtes Verbandsligateam verliert in Wernau

Corona nimmt keine Rücksicht auf Schachtermine! Nachdem der Ausfall von Uwe Bräuner schon am Donnerstag vor dem Spiel feststand, musste wenige Stunden vor dem Beginn der Verbandsligbegegnung Wernau – Pfullingen auch noch Cornel Güss krankheitsbedingt absagen. Der Ausfall von Brett 2 und 3 wog schwer. Wernau ging damit als Favorit in die Begegnung.

Über drei Stunden konnte keine der beiden Seiten einen entscheidenden Vorteil für sich verbuchen. Spitzenspieler Martin Altenhof (Brett 1) gelang mit umsichtiger Spielweise ein Remis. Ebenfalls Remis endete Tilman Schülkes Partie an Brett 8. Dann ging Wernau in Führung. Michael Nagelsdiek (Brett 2) verlor seine Spitz auf Knopf stehende Partie.

Gerhard Janasik (Brett 4) konnte mit einer sehenswerten Angriffspartie  in ein gewonnenes Endspiel abwickeln und zum 2:2 ausgleichen. Aber Wernau ging wieder in Führung. Zoran Klaric (Brett 3) konnte sein Bauernendspiel mit Turm gegen zwei gegnerische Springer nicht halten.

Mannschaftsführer Dieter Einwiller (Brett 7) steuerte ein glückliches Remis bei. Mit Dame gegen Turm im Nachteil konnte er mit seinen Bauern eine Festung errichten. Da war für die Dame kein durchkommen möglich. Peter Goldinger (Brett 6) hatte derweil ein leicht besseres, aber schwieriges Turmendspiel. Bei genauem Spiel hätte sein Gegner Remis halten können. Aber der Wernauer griff fehl und Peter konnte eine Dame verwandeln und matt setzen. 3,5 : 3,5. Die Partie von Bernd Einwiller (Brett 5) entwickelte sich derweil nicht gut. Das Endspiel war verloren und der Echaztäler musste seinem Gegner zum Partiegewinn und den Wernauer Spielern zum 4,5 : 3,5 Endstand gratulieren.

Weiter geht es am Sonntag 13.11.2022 zuhause gegen Ebersbach. Dann hoffentlich wieder in Bestbesetzung, denn Ebersbach gehört mit seinem starken Team zu den Ligafavoriten.

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner